Neue Impulse für die Mobilitätsbranche

Unter dem Motto MOVE IT – Public Transport für morgen. Hat Drees & Sommer auch dieses Jahr wertvolle Kontakte, Ideen und Gespräche mitgenommen. Die Zukunft der Mobilität ist greifbar…

Auf der InnoTrans Messe in Berlin wird die Zukunft der Mobilität gestaltet. Unsere Infrastruktur- und Mobilitätsexpert:innen präsentierten an unserem Stand Lösungen für Schieneninfrastruktur-Projekte, moderne Bahnhöfe und nachhaltige Mobilitätskonzepte, wie zum Beispiel die Umsetzung urbaner Seilbahnen im ÖPNV. Ein besonderes Highlight an unserem Messestand war ein Modell, das die Besucher:innen durch Augmented Reality Einblicke in unsere Projekte wie die Generalsanierung der Riedbahn und den Aufbau eines Autobahn-Schnellladenetzes bot.

Weitere Highlights

• Nachhaltige Mobilität: Die Diskussionen über nachhaltige Mobilitätskonzepte und urbane Seilbahnen im ÖPNV haben gezeigt, dass die Zukunft des öffentlichen Verkehrs grün und effizient sein wird.

• Technologische Innovationen: Die Hololens-Demonstrationen zu Projekten wie der Generalsanierung der Riedbahn und dem Aufbau eines Autobahn-Schnellladenetzes haben eindrucksvoll gezeigt, wie Technologie die Infrastrukturplanung revolutioniert.

• Wertvolle Impulsvorträge: Unsere Expert:innen gaben Einblicke in Projekte wie den ScanMed Korridor, der als Teil des Programms „Digitale Schiene Deutschland“ ein Meilenstein für die Modernisierung des Schienenverkehrs ist. Außerdem zeigten sie, wie sie bei der U-Bahn Frankfurt Lean Management für einen reibungslosen Projektverlauf eingesetzt haben und welche weiteren innovativen Ansätze es in der Projektsteuerung gibt.

• Operational Excellence: Der gesamtheitliche Ansatz über den Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten war ein zentrales Thema – das zeigte nicht zuletzt ein gemeinsamer Impulsvortrag mit den Expert:innen von Max Bögl mit dem Thema Automated Guided Transit – zukunftsfähiges automatisiertes und fahrerloses Mobilitätssystem.

Wir freuen uns darauf, diese Impulse in unsere zukünftigen Projekte einfließen zu lassen und gemeinsam mit unseren Kunden die Mobilität der Zukunft zu gestalten.