News

1. Platz - Projektwettbewerb Neu- und Umbau Fachhochschulzentrum Graubünden in Chur

© Giuliani Hönger Architekten/maaars architektur visualisierungen
© Giuliani Hönger Architekten/maaars architektur visualisierungen

Zuschlag für den Neubau des Fachhochschulzentrums der Fachhochschule (FH) Graubünden erteilt. Das Architekturbüro Giuliani Hönger Architekten überzeugt zusammen mit dem Planerteam - bestehend aus der Drees & Sommer Schweiz AG, Dr. Lüchinger+Meyer Bauingenieure AG, Zwahlen+Zwahlen Landschaftsarchitektur, Abicht Zug AG, Boess SYTEK AG, ©makiol wiederkehr ag, BAKUS Bauphysik und Akustik GmbH, Laborplaner Tonelli AG, HPMISTELI & PARTNER AG und IBV Hüsler AG Zürich - mit dem Projekt «PARTENARIS».

 

«PARTENARIS» konnte sich im Wettbewerb durch die städtebauliche Positionierung des Neubaus unter Einbezug der bestehenden Gebäude sowie der Gestaltung eines parkähnlichen Aussenraums durchsetzen. Zusätzlich konnte das Projekt durch seinen ganzheitlichen Ansatz überzeugen. Die Kriterien Architektur, Tragwerk und Nachhaltigkeit werden unter Berücksichtigung der Funktionalität integral behandelt.

Mit dem zukünftig grössten Bauprojekt des Kantons wird die Fachhochschule, welche aktuell auf mehrere Standorte und Gebäude verteilt ist, am Standort Pulvermühle zusammengefasst. Das neue Fachhochschulzentrum soll dabei mit hoher Funktionalität und atmosphärischer Qualität Studierende, Forschende und Stadtwohnende inspirieren und die Interaktion zwischen den einzelnen Anspruchsgruppen fördern

Das Projektteam von Drees & Sommer Schweiz freut sich, zusammen mit Giuliani Hönger Architekten und dem gesamten Planerteam dieses spannende Projekt umsetzen zu dürfen und bedankt sich bei allen Projektbeteiligten und der Jury für das entgegengebrachte Vertrauen!

Weitere Informationen zum Projekt sowie den Bericht des Preisgerichts finden Sie hier