Seit Februar 2020 läuft die energetische Sanierung der Aarauer Telli-Blöcke - eine der grössten Wohnungsüberbauungen in der Schweiz. Derzeit werden die Tiefgaragen und die Treppenhäuser in Stand gesetzt – im Februar 2021 startet dann die grosse Fassadensanierung inklusive Austausch der Balkone. Die Fläche der Fassaden, die ausgetauscht werden, entspricht drei Fussballfeldern.
Drees & Sommer Schweiz stellt für das Grossprojekt als Teil des Generalplanerteams die Gesamtprojektleitung und das Baumanagement. Über den Einsatz von Lean Construction (LCM) wird die Sanierung gesteuert, damit effiziente und reibungslose Abläufe sowie eine hohe Terminsicherheit für die Bauherrschaft sowie für die Bewohner sichergestellt werden können.
In den vergangenen sieben Tagen wurde der komplette Prozessablauf für die bevorstehende Fassadensanierung anhand eines 1:1 Musters mit den bereits beauftragten Firmen simuliert.
Alle im Voraus geplanten Termine konnten dabei eingehalten sowie Optimierungen für die Produktion und Montage identifiziert werden. Diese fliessen nun in die Werkplanung ein, bevor anschliessend die Serienproduktion gestartet wird.